Nelson Ramos Pereira

Nelson Ramos Pereira

Schulcz Pereira - kunsthilftheilen

Certification RME Medgate Partner Network Une distinction pour un profil particulièrement informatif
Prise de rendez-vous

en ligne / e-mail / téléphone

Désignation professionnelle

Art-thérapeute avec diplôme fédéral Spécialisation Thérapie à médiation plastique et visuelle

Qualification professionnelle dans le domaine de la santé et du social

Infirmier/-ière dipl. ES

Méthodes de thérapies avec le label de qualité RME
  • Thérapie par la peinture
  • Art-thérapeute avec diplôme fédéral Spécialisation Thérapie à médiation plastique et visuelle
Vision et modèle

Im Mittelpunkt steht der gestaltende Mensch. Alle Menschen verdienen Gleichbehandlung.

Unvoreingenommenheit prägen meine Haltung, Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Lebewesen. Friedliche Koexistenz und gegenseitiger Respekt prägen meinen Umgang.

Ich fördere sinnstiftende & integrative Aktivitäten in der Kunst. Langsamkeit und Tiefe werden wichtig, bereits bevor etwas Sichtbares entsteht.

Meine Arbeit ist von Joseph Beuys' Sozialer Plastik und Michel Foucaults Ideen beeinflusst, Schönheit im eigenen Leben durch praktische Übungen zu schaffen.

Wir leben Kunst und folgen dem ureigenen Bewegungsfluss.

Verantwortung und Kompetenz prägen mein Handeln. Mein Fachwissen ist wissenschaftlich fundiert. Ich biete nur Dienstleistungen an, für die ich qualifiziert bin. Ich überprüfe regelmässig die Wirksamkeit meiner Arbeit und schütze das Wohl meiner Klient:innen.

Domaine d’activité

Mein Angebot richtet sich an Einzelpersonen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) - In meiner ambulanten Kunsttherapie helfe ich Menschen dabei, Gefühle und Erfahrungen auszudrücken, die schwer in Worte zu fassen sind.

Ich verwende integrative Methoden wie Formenzeichnen, Geführtes Zeichnen, Arbeit am Tonfeld®, Achtsamkeitsübungen, Lösungsorientiertes Malen LOM®, Distanzierungstechniken, Skillstraining, progressiv therapeutisches Spiegelbild, Entspannungstechniken, die Resonanzbildmethode, das therapeutisches Maskenbau und Maskenspiel uvm. Deren gemeinsame Grundlagen, Mittel, Medien wie das Gestalten selbst sind immer am Prinzip orientiert schlicht anwendbar und gleichsam hoch wirksam zu sein.

Ich unterstütze Jede:n individuell im gestalterischen Prozess & nehme mir Zeit, um über das Erlebte zu sprechen. Bei mir braucht eben niemand Vorkenntnisse. Ich habe viel Erfahrung darin, Menschen an Kunst und Kunsttherapie heranzuführen. „Come as you are“ (Kurt Cobain)

Actualités

In einer geschützten Atmosphäre begleite ich Menschen durch ärztlich verordnete Kunsttherapie. Im Erstgespräch wird geklärt, welche Themen bearbeitet werden sollen und ein Arbeitsauftrag definiert. Anschliessend stelle ich mögliche Vorgehensweisen vor.

**** Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass auch Menschen, die sich jenseits heteronormativer Beziehungen befinden oder sich nicht der binären Geschlechterordnung zugehörig fühlen, herzlich willkommen sind ****