Maria Rosaria Machi

Maria Rosaria Machi

Kunsttherapie-Praxis

Certification RME
Certification RME
Prise de rendez-vous

e-mail / téléphone

Méthodes de thérapies avec le label de qualité RME
  • Certificat de branche OrTra Artecura - Spécialisation Thérapie à médiation plastique et visuelle
Tarifs

CHF 130.00 / heure

facture / en espèces / paiement mobile

Vision et modèle

PTM-Methode
(Prozessorientierte therapeutische Methode)
Im Gegensatz zur klassischen Gesprächstherapie, wird in der Kunsttherapie die Beziehung Therapeut-Patient mit dem künstlerischen Medium ergänzt. Dies kann ein Bild oder ein sonstiges Werk sein. Darauf werden innerseelische Zustände durch freies und intuitives Gestalten sichtbar. Diese inneren Bilder dienen in der Kunsttherapie als Grundlage für die therapeutische Arbeit, denn auf den entstandenen Bildern spiegeln sich die aktuelle Befindlichkeit sowie das eigene Selbst. Durch die entstandene Distanz zum gestalteten Objekt können blockierende, nicht förderliche Verhaltensmuster erkannt und entsprechend verändert werden. In der PTM-Methode verknüpfen wir die kunsttherapeutische Arbeit mit den Grundsätzen der Systemik. Die gesunden Ich-Anteile der Klienten stehen dabei immer im Vordergrund. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedensten Lebensphasen.

Domaine d’activité

Kunsttherapeutische Einzelsettings
Kunsttherapeutische Gruppenangebote
Offenes Malatelier

Schwerpunkt:
Depression/Angstzustände/Burnout
Trauma
Begleitung onkologischer Patienten

Durch meine persönliche Erfahrung mit der Diagnose Krebs habe ich für diese Thematik ein besonderes Verständnis entwickelt. Die Krankheit war Weckruf und Wendepunkt in meinem Leben. In dieser schwierigen Zeit habe ich die Kunsttherapie entdeckt und konnte am eigenen Leib erfahren, wie wirksam sie tatsächlich ist. Nun möchte ich meine Erfahrung anderen Menschen zur Verfügung stellen. Ich freue mich, in meinem Atelier mein kunsttherapeutisches Wissen, meine medizinischen Fachkenntnisse und meine persönliche Lebenserfahrung in die therapeutische Begleitung miteinfliessen zu lassen.