Informationen zur Methode Rebirthing


Was versteht man darunter?

Beim Rebirthing (zu Deutsch: «Wiedergeburt, neu geboren werden») wird eine spezielle Atemtechnik eingesetzt, um während der Geburt erlebte negative Erfahrungen aufzuarbeiten.

Die Technik des Rebirthing stammt aus den 1970er-Jahren und geht auf den Amerikaner Leonard Orr zurück. Aufgrund eines persönlichen Interesses beschäftigte er sich mit den Themen Unsterblichkeit und Wiedergeburt, zu denen er auch Seminare gab. Beim langen Liegen in der Badewanne stellten sich eines Tages Erinnerungen an seine eigene Geburt ein. In der Folge zeigte er seinen Patienten, wie sie mit einem Schnorchel ausgerüstet in einer grossen Wanne die gleichen Empfindungen erleben konnten. Orr bemerkte dabei, dass sich im Wasser ein spezieller Atemrhythmus einstellte – und entwickelte daraus die Rebirthing-Atemtechnik ausserhalb des Wassers.
Seine Erkenntnisse und seine Erfahrungen mit verschiedenen Atemtechniken fasste Orr mit seiner Koautorin Sondra Ray in dem 1977 veröffentlichten Buch «Rebirthing in the New Age» zusammen. Die darin vorgestellte Atemtechnik – die sogenannte Rundatmung – bildet die Grundlage für eine Methode der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsfindung, die mittlerweile in der ganzen Welt verbreitet ist. Dem gegenüber findet Orrs Theorie der körperlichen Unsterblichkeit keine breite Akzeptanz.

Das Verfahren des Rebirthing beruht auf der Vorstellung, dass der Mensch bereits während seiner Geburt emotionale und körperliche Schmerzen erlebt, die sein Verhalten, seine Gefühle und seine Einstellungen während des ganzen weiteren Lebens beeinflussen. Mit Hilfe der speziellen Atemtechnik des Rebirthing soll es möglich sein, die negativen Erlebnisse der eigenen Geburt noch einmal zu durchleben und aufzulösen. Dieser Prozess kann mit einer Wiedergeburt verglichen werden: Durch das Auflösen alter Blockaden und Spannungen werden neue Lebensenergien freigesetzt, der Behandelte fühlt sich «wie neugeboren».
Das Erlernen der Atemtechnik soll auch dazu führen, dass die Teilnehmenden weniger krank werden: Rebirthing basiert auf der Annahme, dass wir bei der Geburt zu atmen lernen, doch durch das erlebte Geburtstrauma das richtige Atmen wieder verlernt wird, die Menschen sind deshalb anfällig für Erkrankungen. Durch das Erlernen der Rebirthing-Atemtechnik soll das Geburtstrauma geheilt und somit auch die Anfälligkeit für Krankheiten vermindert werden.

© 2023 Eskamed AG

Therapeut finden